Herrschaftlicher Gebäudekomplex mit repräsentativem Park
Auf einer Anhöhe der Feengrotten-Stadt Saalfeld mit Blick weit über das Saaletal, die Stadt und die angrenzenden Bergsilhouette wurde in den Jahren 1924 – 1930 ein großzügiger Villenkomplex mit einem 20 ha großem Park für die Familie des Fabrikanten der Schokoladenfabrik „Mauxion“, Ernst Hüther, errichtet.
Nach Entwürfen des namenhaften Architekten Prof. Max Hans Kühne, Dresden und in Abstimmung mit dem damals vermutlich bedeutendsten Gartenarchitekturbüro Deutschlands, der Berliner Firma Ludwig Späth, entstand ein Ensemble, welches heute zu den wichtigsten und schönsten Kulturdenkmalen der zwanziger Jahre in Thüringen gehört.
Gestalterischer Höhepunkt der Gesamtanlage ist eine streng architektonisch gestaltete Achse, die vom Schmuckhof des Herrenhauses über eine beschnittene, mehrreihige Lindenallee zum Weiherhaus führt.
Um die ansonsten großräumig modellierte und parkartig bepflanzte Anlage herum führt ein Rundweg im Stil des englischen Landschaftsgartens.
An der Hangkante oberhalb von Steingarten, Seerosenteich, Japangarten und Bärenzwinger wurde ein Glockenturm mit Carillon errichtet, welches mit Automatik täglich um 12:00 Uhr und 18:00 Uhr erklingt und zu besonderen Anlässen (Termine siehe www.bergfriedverein.de ) manuell bespielt wird.
Von den für damalige Verhältnisse elitären Sportanlagen erfreut sich die inzwischen erweiterte Tennisanlage auch heute noch großem Zuspruchs während Schwimmbassin und Golfplatz nur noch in ihrer Anlage erhalten sind und anstelle des Reitplatzes jetzt Autos parken können.
Nach der Enteignung der Familie Ernst Hüther im Jahr 1948 wurde das Anwesen durch verschiedene Kureinrichtungen genutzt und befindet sich jetzt in städtischem Besitz.

Diese kontinuierliche und behutsame Nutzung ist ein wesentlicher Grund dafür, warum die großartige Gesamtanlage bis heute ohne gravierende Schäden erhalten geblieben ist.
Im April 2021 wird im ehemaligen Gärtnerhaus eine Ausstellung zu Villa, Park und zum Leben der Familie Hüther in den 1920er Jahren zugänglich sein.

Gunter Werrmann
Verein Freunde des Bergfriedes e.V.

Freunde des Bergfriedes e. V.

Anfahrt: Villa Bergfried, Parkplatz, Tiefer Weg
07318 Saalfeld