Führungen und Exkursionen 17. April 2021 //Weimar

Wassersysteme und Wasserversorgung im Park Belvedere

Samstag 17.04.21, 10 Uhr
„Wassersysteme und Wasserversorgung im Park Belvedere“.
Führung: Christine Dornaus
Treffpunkt: Park Belvedere, Schlossvorplatz
„Bei einem Spaziergang durch den Belvederer Park wird sich mancher Besucher fragen, woher eigentlich das Wasser kommt, das die Wasserspiele, Brunnen und Fontänen plätschern, springen und rieseln läßt. Bereits in der Zeit des Barock entstand ein gut aufeinander abgestimmtes Leitungssystem, in dem das Wasser von den Quellen an der alten Possendorfer Straße bis zum Park transportiert und verteilt wurde. Waren es vor 250 Jahren Holzröhren, die aus Fichtenstämmen gefertigt wurden, so verwendet man heute weniger anfällige Kunststoffrohre für die Wasserleitungen. Am Grundprinzip der Einspeisung des Wassers über die Teiche unter Ausnutzung der natürlichen Gefälle im Park hat sich bis heute nichts geändert.“ (Dornaus)
Bitte informieren Sie sich über eventuelle Änderungen auf der Webseite der Grünen Wahlverwandtschaften

Grüne Wahlverwandtschaften e.V.