Feste und Märkte 09. Juli 2022 // 19:00 Uhr //Bad Langensalza

Tanabata Sternenfest

Beim Sternenfest genießen Besucher die stimmungsvolle Atmosphäre des Gartens in der Abenddämmerung und bei Nacht. Schwimmende Lichter auf dem Teich sorgen für Romantik. Herzenswünsche werden auf kleine Zettel notiert und in die Bäume gehangen. Ein Sommerkino lädt zum Träumen ein.

Zur Geschichte: Die Tochter des Himmelsgottes war eine fleißige Weberin. Um ihr Abwechslung von der Arbeit zu geben, wurde sie von ihrem Vater mit dem Rinderhirten verheiratet. Sie waren so verliebt, dass die beiden darüber ihre Arbeit vergaßen. Die Rinder wurden krank und der Himmelsgott bekam keine neuen Kleider mehr. Darüber war er so erbost, dass er den Rinderhirten auf die andere Seite des großen Flusses (die Milchstraße) verbannte. Weil sie aber bis heute vor Kummer immer noch nicht arbeiten können, dürfen sie sich nur einmal im Jahr treffen - an Tanabata. Im Juli werden Bambusbäume aufgestellt, an denen Zettel mit Wünschen aufgehängt werden, in der Hoffnung, dass sich diese dadurch erfüllen werden.

Programm

ab 19.00 Uhr: Klangreisen mit Daniela Weißenborn, Ausschank von original japanischem
Halbschattentee, Gestalten von Wunschzetteln, Verkauf und Ausstellung von Mangas
und japanischen Figuren durch Comicpark

20.30 Uhr: Abendliche Führung durch den Japanischen Garten mit Gästeführerin Silke Schilling
Treffpunkt: Eingang des Japanischen Gartens

ab 22.00 Uhr:
Sommer-Kino: Weathering With You - Das Mädchen, das die Sonne berührte
Der Schüler Hodaka Morishima verlässt seine Heimatinsel, um in Tokyo Geld zu verdienen. Durch Zufall erhält er einen Job als Redakteur bei einem Okkultismus-Magazin. Schon bald lernt er Hina und ihren Bruder kennen. Das Mädchen kann mithilfe eines Gebets den Regen herbeirufen. Hodaka will mit ihrer Gabe Geschäfte machen, um seine Geldprobleme zu lösen. Doch die Polizei kommt dem Ausreißer auf die Schliche. Daraufhin beschließen die drei zu flüchten. (Die Vorführung wird nur bei schönem Wetter durchgeführt.)

Mit dem Verkauf von Sushi und japanischen Getränken durch das Restaurant Bonsai ist für das leibliche Wohl gesorgt. (Solange der Vorrat reicht!)

Änderungen unter Vorbehalt!

KTL Kur und Tourismus Bad Langnsalza GmbH