Führungen und Exkursionen 16. Juli 2021 //Weimar

Friedhof und Park zugleich – der Jenaer Johannisfriedhof

Friedhof und Park zugleich – der Jenaer Johannisfriedhof
Freitag, den 16. Juli 2021, 16 Uhr
Führung Helga Spath
Treffpunkt Jena, Katholische Kirche, Wagnergasse 24
Eintritt frei. Keine Anmeldung erforderlich

600 Jahre lang wurde Jenas ältester Friedhof als Begräbnisstätte genutzt. Über die Gräber und die dort bestatteten Toten lassen sich viele Geschichten erzählen. Neben vielen prominenten Jenaer Personen gibt es auch manch interessante Verbindung zu Persönlichkeiten aus Weimar. So haben Karl Ludwig von Knebel, Caroline von Wolzogen, Johanna Schopenhauer und nicht zuletzt der in Weimar geborene Carl Zeiss hier ihre letzte Ruhestätte gefunden. Das heute parkartig gestaltete Gelände ist eine der grünen Oasen in Jenas Innenstadt.

Über 600 Jahre wurde Jenas ältester Friedhof als Begräbnisstätte genutzt. Über die Gräber und die dort bestatteten Toten lassen sich viele Geschichten erzählen. Neben vielen prominenten Jenaer Personen gibt es auch manch interessante Verbindung zu Persönlichkeiten aus Weimar. Das heute parkartig gestalteten Gelände ist eine der grünen Oasen in Jenas Innenstadt.

Grüne Wahlverwandtschaften e.V.