Parkspaziergang mit Musik: Orte der Moderne – vom Kötschaugrab bis zum Denkmal der Märzgefallenen
Der Verein Grüne Wahlverwandtschaften e.V. organisiert jährlich den Parkspaziergang mit Musik. In Zusammenarbeit mit dem Musikgymnasium Schloss Belvedere, der Klassik Stiftung Weimar und der Stadt Weimar sind diese kleinen Wanderungen in Gärten und Parks in und um Weimar schöne Tradition. Neben den Informationen und Geschichten innerhalb der Führung an den ausgewählten Gartendenkmalen machen die Musikdarbietungen eines kleinen Ensembles von Schülerinnen und Schüler des Musikgymnasiums diese Spaziergänge zu einem besonderen Erlebnis.
Der Parkspaziergang mit Musik am Sonnabend, dem 22. Juni 2019 findet auf dem Hauptfriedhof Weimar statt. In Anlehnung an das Bauhausjubiläum werden nördlich des Historischen Friedhofs Orte der Moderne aufgesucht. Damit wird ein Teil des Hauptfriedhofs in den Blickpunkt gerückt, der sonst nicht so stark im touristischen Interesse steht.
Von der Grabstätte des Karl Theodor Kötschau nach einem Entwurf von Henry van de Velde zum Denkmal der Märzgefallenen, konzipiert von Walter Gropius, bis zum von Paul Schultze-Naumburg geplanten Mausoleum für Ernst von Wildenbruch führt der Rundgang durch ein Stück Architekturgeschichte des 20. und 21. Jahrhunderts. Mit der dargebotenen Musik und den Erläuterungen wird dieser Rundgang den Teilnehmern ganz spezielle Erlebnisse vermitteln.
Der Verein lädt alle interessierten Gäste und Bewohner der Stadt zu diesem Parkspaziergang mit Musik herzlich ein.
Parkspaziergang mit Musik
Sonnabend, 22. Juni 2019, 10 Uhr, Hauptfriedhof Weimar
Treffpunkt: Hauptgebäude, Eingang Berkaer Straße
Eintritt frei